Jan
30
2011

Traktor Eicher

Zuletzt aktualisiert am 05.12.2013
Drucken E-Mail

Eicher Titel

 

Der Eicher Schlepper ED 16/II war unser zweiter Schlepper. Er ist extrem robust gebaut und es fällt alles etwas schwerer und eine Nummer größer aus.

Durch seinen Diesel-Einzylinder hat es einen phänomenalen Sound, der so richtig Spaß macht. Und einem Lanz schon ein wenig Konkurrenz...

Ein riesen Vorteil ist, dass man ihn noch "recht einfach" mit der Kurbel anwerfen kann, da das mit dem Ladezustand der Batterie immer so ne Sache ist. Da hat man unterwegs auch immer das Gef√ľhl, auch noch sicher nach Hause zu kommen, obwohl er immer sehr zuverl√§ssig anspringt. Einmal √ľber den Totpunkt hinweg, kommt er aus den niedrigsten Drehzahlen heraus immer auf Trapp. Er ist mein Lieblingsschlepper.

 

Der Traktor war in der Substanz besser erhalten und hat "nur" einen neuen Anstrich und eine neue Elektrik erhalten.

 

Technische Daten:

Gebr. Eicher Traktorenfabrik Forstern (Obb.)

Model Eicher ED 16/II, FabrikNr.: 18607, MotorNr.: B12040

Hubraum: 1415cm³, Leistung 19 PS

Baujahr: 1955

Leergewicht: 1620kg, zul. Gesamtgewicht: 1800kg

 

Anbei noch ein Link zu den Eicher-Freunden Forstern.

Schön anzusehen ist auch der Schriftzug auf der bulligen Front: